28. März 2011

Mrs. D like Devil - meine erste Strickanleitung!




Yeah! Ich habe es geschafft! Meine erste Strickanleitung! 
Hier auf deutsch und englisch.

Noch mal yeah! Jetzt aktualisiert - 01. Dezember 2012

MRS. D LIKE DEVIL - Quadrat und Dreiecke Tuch




Der Schal besteht aus einem Quadrat, oder eher einem Rhombus, und zwei Dreiecken die direkt an das Quadrat drangestrickt werden, indem an der Seite Maschen aufgenommen werden.
Anschlagen und abketten ist auf ein Minimum reduziert, was vorallem an der Maschine sehr komfortabel ist.
Die obere Länge des Strickstücks beträgt etwa 140 cm. Aber er kann in jeder Größe hergestellt werden.

Für dieses Strickmuster empfehle ich Blue Sky Alpacas Alpaca Silk. Eigentlich kann der Schal aber in jedem Garn gestrickt werden. Etwas dünnere Garne eigenen sich jedoch eher. Ich bin sehr dafür, dieses Muster nach den eigenen Wünschen abzuändern. Auf dem Foto zu sehen ist der Schal in einem ungefärbten schwarzen 100% Suri-Alpaca Garn und einem naturfarbenem Huacaya-Alpaca Sockengarn.
Gebraucht werden etwa 2 Stränge Alpaca Silk in 2 Farben und Stricknadeln in einer Größe, dass ein lockeres, angenehmes und nicht zu steifes Gestrick entsteht. Alles ist in glatt rechts gestrickt. Gut geeingnet für Anfänger, einfach zu machen, an der Maschine in ein paar Stunden, etwas länger braucht man per Hand. Stark kontrastierende Farben wie schwarz und weiß ergeben den besten Effekt.

Viel Spaß beim Stricken! Ich freue mich zu sehen, was aus meiner Anleitung gemacht wird. Da dies mein erstes Strickmuster auf ravelry / meinem Blog ist, freue ich mich sehr über jedes Feedback.


Los geht's:

Maschenprobe: ca. 25 M / 30 R auf 10 x 10 cm

Hinweis: alle Angaben in dieser Anleitung sind in cm. So ist es einfach sie in jedem möglichen Garn zu stricken und das Tuch größer oder kleiner zu machen und auch das Strickmuster zu ändern.

Benötigt werden
das Garn und Rundstrick- oder Schnellstricknadeln. Ich empfehle Rundstricknadeln.

Muster: Glatt rechts (1 R re, 1 R li)

Abkürzungen:
M - Masche(n)
R - Reihe(n) HR - Hinreihe, RR - Rückreihe
RM - Randmasche(n)
re - rechts
li - links
U - Umschlag
ssk - eine M wie zum re str abheben, nächste M wie zum re str abheben, beide M zusammen stricken
abh. - abheben



Quadrat / Rhombus:

In dem Teil in dem die Zunahmen gearbeitet werden mit Nahtrand str (RM auf den HR re und auf den RR li str).
Wenn die Abnahmen gearbeitet werden Kettmaschenrand str (Letzte M li abh, erste M re str)

1 M anschlagen
3 M aus der einen M str
1 R li
1 M re, 1 M zunehmen, 1 M re, 1 M zunehmen, 1 M re = 5 M
1 R li
Ab jetzt am Anfang jeder R 1 M zunehmen wie folgt:
2 M str, U, alle restl. M str.
Weiter so bis das Stück etwa 60 cm breit ist

Hinweis: Hier besteht die Möglichkeit das Muster zu variieren. Bis jetzt ist ein Dreieck auf den Nadeln. Um das Tuch kleiner zu machen, einfach früher mit den Zunahmen aufhören. Um es größer zu machen, weiter zunehmen bis zur gewünschten Breite. Der Schal wird insgesamt etwas mehr als doppelt so lang wie diese Breite.

Jetzt beginnen die Abnahmerunden.
Dafür am Anfang jeder Runde 2 M str und dann eine M abnehmen. Auf der re Seite dafür ssk arbeiten und auf der li Seite 2 li zusammen str

So weiter verfahren bis nur noch 3 M auf der Nadel sind.  3 M zusammen str, Faden durchziehen.
Quadrat fertig!
Hinweis: Das Quadrat ist eigentlich ein Rhombus und nur in kraus rechts ein Quadrat. Dies ist Teil der Gestaltung! Sieht auch in kraus rechts super aus. Auch jedes andere STrukturmuster aus linken und rechten Maschen läßt sich gut stricken.

Dreieck 1:

In Farbe B Maschen aus einer Seite des Quadrates aufnehmen in der Zunahmen gearbeitet wurden. 3/4 der R werden als M aufgenommen: 3 M herausstricken, eine überspringen und immer so weiter.
Nächste R li str.
Es wird wieder in glatt rechts gestrickt und ab hier werden an einer Seite 1 M jede 2. R abgenommen. Diese Seite muss die sein, die am Ende den oberen Teil des Tuches bildet und wo sich die drei Teile treffen (siehe Abb.).
So weiter str. bis alle M verschwunden sind.

Hinweis:Die Spitzen des Tuchs ringeln sich ein, da es in glatt re gearbeitet ist und auf der einen Seite die Abnahmen liegen. Dies ist gewollt!

Dreieck 2:

Genauso arbeiten wie Dreieck 1, nur spiegelverkehrt.

Fertigstellung:

Enden vernähen. Großzügig spannen und dämpfen.

Studio Ello
Jule Rohrmann - Berlin - Handknit Designs

Creative Commons LizenzvertragMrs. D von Studio ELLO steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz.

Pattern-recipe in English:


This shawl is made in a fingering weight alpaca yarn. You can use any yarn. All measurements are in cm. It's made in stockinette stitch but you can use any pattern made of knit and purl stitches. Experiment!

Apprevations:
st - stitch(es)
k- knit
p - purl
yo - yarn over
p2tog - purl 2 together
k3tog - knit 3 together

Rhombus (Black):
In color A cast on one stitch and knit 3 st out if this one.
Now increase 1 st at the beginning of each row by knit/purl 2 st and yo
Go on until your piece measures about 60 cm

Now decrease 1 st at the beginning of each row by k/p 2 st and ssk on the knit side and p2tog on the purl side. When there are only three st left, k3tog.

Triangles:
In color B knit st out of one of the increase sides of the rhombus. Out of 4 rows take 3 st.
Decrease 1 st every other row on the side that next to the point where the three parts will meet.
Knit until there are no st left.
Knit the second triangle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen